Bei dieser Methode des Farbauftrags wird vom Friseur die zu bearbeitende Strähne zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. Mit dem Pinsel wird die Haarfarbe in „Kehrbewegung“ auf die Haarsträhnen aufgetragen. Am häufigsten färben Friseure die Balayage in Blond, doch auch eine Balayage in Braun, Rot oder anderen Haarfarben sieht toll aus.
Die Intensität beim Auftragen – also der Druck, mit dem gearbeitet wird – ist individuell. Zu beachten ist, dass zum Ansatz hin weniger Haarfarbe aufzutragen ist als in Längen und Spitzen der Haare, um den auslaufenden Effekt der Balayage zu kreieren. Die Farbmasse wird oberflächlich aufgemalt und nur in den Spitzen satt durchgefärbt.
Egal, ob zarte Highlights oder helles Blond: Stars wie Heidi Klum, Giselle Bündchen und Jessica Alba lieben die Balayage-Technik. Offene Haare und sanften Wellen – so kommt der Look am besten zur Geltung. Vertraue auf Deinen Friseur und lasse Dich im Salon beraten, welcher Look Dir am besten steht.
Vorher
ABTEILEN
Für eine Balayage separiere die Haare am Vorderkopf durch den natürlichen Scheitel und teile Vorder- und Hinterkopf durch die B-Achse ab. Nun am Hinterkopf das Nackenpanel horizontal über den Atlasknochen vom Wirbelbereich separieren. Beginne horizontal im Nacken die Haarfarbe auf eine ca. 2 cm starken Sektion aufzutragen.
STEP 1
Nehme nur wenig Blondierung oder Farbe mit dem Pinsel auf, um eine perfekte Kontrolle beim Auftragen auf die Haare zu behalten. Anschließend die Strähne mit den Fingern straffen und die Blondierung oder Farbe in leichten „Kehrbewegungen“ von den Längen zum Ansatz hin in einer V-Form auftragen. Für die Balayage sollte die Farbe beim Färben nicht zu flüssig sein, damit sie nicht verläuft.
STEP 2
Zeichne aus dem V ein W, um eine besonders weiche und natürliche Balayage zu erreichen.
WICHTIG:
Zum Ansatz hin wenig Blondierung oberflächlich „aufstreichen“ und zur Spitze hin satter arbeiten. Dadurch wird die Steigerung der Helligkeit zur Spitze erreicht, die essenziell für die Balayage ist.
STEP 3 - Optional
Der „Thickener“ ermöglicht es, die Farbmasse von oxidativen Haarfarben nach Wunsch zu verdicken. So kann die Farbe sanft auf die Haare aufgelegt werden, ohne zu verlaufen – ein Muss für den typischen Verlauf der Balayage.
STEP 4
Arbeite am Vorderkopf mit diagonal nach vorne führenden Sektionen. Die einzelnen Strähnen auf Spannung halten, um ein optimales Applizieren der Haarfarbe zu ermöglichen.
STEP 5
Das Ergebnis ist der sanfte und natürliche Farbverlauf, der so typisch für die Balayage ist.
Interessiert an einer handwerklich gut gemachte Balayage? Ombré, Strähnen oder Highlights sind genau Dein Ding? Finde einen Friseur in Deiner Nähe!